Marketing   
:: Startseite ...
:: Unsere Philosophie ...
:: Einrichtung für Laden, Büro, Lager ...
:: Analyse, Konzept, Strategie ...
:: Unsere Kunden ...
:: Unser besonderes Angebot ...
:: Impressum, Kontaktformular ...
Marktforschung

Marktforschung ist die systematische Erkundung eines konkreten Teilmarktes (Angebot und Nachfrage treffen zusammen) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung von hauptsächlich externen Informationsquellen.
 
Verfahren:

1. Informationsgewinnung
2. Auswahl der Untersuchungsobjekte
3. Datenerhebung
4. Informationsverarbeitung


Als Ausgangspunkt einer jeden Marktforschung lassen sich dabei die drei wichtigsten Gruppen von Marktinformationen systematisieren:

Informationen über die Nachfrage
  (Bedarfsinformationen und Kaufkraftinformationen),
Informationen über die Konkurrenz
  (Informationen über Zahl der Konkurrenten, Marktanteil der Konkurrenz, Aktionen und Reaktionen der Konkurrenz usw.),
Informationen über die Wirksamkeit der Absatzinstrumente
  (Informationen über Preispolitik, Produkt- und Sortimentspolitik, Werbepolitik, Verkaufsförderung, Service, Absatzmethoden usw.)
(unter Vernachlässigung der technologischen, gesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Sachverhalte und Entwicklungen) ...
 
zurück zur Übersicht
... weiter

  
  
  
    
    
   
  :: Noch Fragen? Gerne geben wir Auskunft ...