Marketing   
:: Startseite ...
:: Unsere Philosophie ...
:: Einrichtung für Laden, Büro, Lager ...
:: Analyse, Konzept, Strategie ...
:: Unsere Kunden ...
:: Unser besonderes Angebot ...
:: Impressum, Kontaktformular ...
Marktforschung (Fortsetzung)

Da sich die Marktforschung auf die gegenwärtige und auch auf zukünftige Marktstellung des Unternehmens beziehen kann, ergeben sich für ihren Einsatz drei Schwerpunkte:
 
  1. Die Marktanalyse untersucht die gegenwärtige Marktsituation.
  2. Die Marktbeobachtung registriert die verlaufende Entwicklung der Märkte in einem bestimmten Zeitraum.
  3. Die Marktprognose versucht eine Abschätzung und Berechnung der zukünftigen Marktenwicklung.
In der Praxis läuft es meist darauf hinaus, dass die Marktanalyse (z.B. als Käuferanalyse, Bedarfsanalyse, Verhaltensanalyse, Konkurrenzanalyse), die die Struktur der Absatzmärkte untersucht, den ersten Schritt zu einer kontinuierlichen Marktbeobachtung darstellt.


Die Aufgabe der Marktbeobachtung besteht in der systematischen Verfolgung der dynamischen Entwicklung eines Marktes in seinen verschiedenen Richtungen. Beide zusammen, Marktanalyse und Marktbeobachtung, bieten letzten Endes die Basis, auf der eine Prognose der zukünftigen Marktentwicklung aufbauen kann.


 
zurück zur Übersicht
... weiter

  
  
  
    
    
   
  :: Noch Fragen? Gerne geben wir Auskunft ...